AGB

Handelshaus – Kitabedarf
Inh. Alexandra Buzea
Kirchstraße 4
53424 Remagen
Tel: 02642/ 993 952 9 Fax: 02642/ 993 979 9

AGB

Die nachstehenden AGB gelten ausschließlich für zwischen Unternehmern geschlossene Geschäfte.

1. Angebot
Das Eigentums- und Urheberrecht an allen zu unserem Angebot gehörenden Unterlagen, wie z.B. Zeichnungen, Pläne, Kataloge, Kostenvoranschläge, behalten wir uns
ausdrücklich vor. Diese Unterlagen dürfen ohne unsere Zustimmung Dritten weder im Original, noch in anderer Form zugänglich gemacht werden und sind uns auf
Verlangen zurückzugeben.

2. Umfang der Lieferung
Für den Umfang der Lieferung ist unsere schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend. Nebenabreden und Änderungen bedürfen zur Wirksamkeit unserer schriftlichen
Bestätigung.

3. Gefahrenübergang und Abnahme
Die Gefahr geht spätestens mit der Absendung der Lieferteile auf den Besteller über, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen oder wir noch andere
Leistungen, wie z.B. die Versendungskosten oder Anfuhr und Aufstellung übernommen haben. Bei Sonderanfertigungen ist der Besteller in jedem Fall zur Abnahme
verpflichtet. Sonderanfertigungen werden von uns als solche benannt.
Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die der Besteller zu vertreten hat, so sind wir berechtigt, die Ware sachgerecht bei einem geeigneten Spediteur
zwischenlagern zu lassen und die entstehenden Kosten an den Besteller weiter zu belasten.
Alle Sendungen sind möglichst im Beisein des anliefernden Fahrers komplett zu kontrollieren. Lassen Sie bei Sendungen, die beschädigt eintreffen, den anliefernden
Fahrer sofort eine Tatbestandsaufnahme ausstellen. Ohne Aufnahme leisten die Transportunternehmen (Post, Bahn, oder Spedition) keinen Schadensersatz. Wir
übernehmen keine Haftung für Transportschäden.

4. Haftung und Mängel
Es wird keine Gewähr übernommen für Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind: Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage
bzw. Inbetriebsetzung durch den Besitzer oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, ungeeignete Pflege- und Reinigungsmittel.
Weitere Ansprüche des Bestellers, insbesondere ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an dem Liefergegenstand entstanden sind, sind, soweit gesetzlich
zulässig, ausgeschlossen.

5. Mängelrügen
Beanstandungen erkennbarer Mängel können nur anerkannt werden, wenn sie spätestens 10 Tage nach Empfang der Ware schriftlich bei uns eingehen. Sie berechtigt
keinesfalls die Zurückhaltung der Zahlung.

6. Lieferzeit
Die angegebenen Liefertermine sind unverbindlich, wir sind jedoch bestrebt, die gewünschten Liefertermine einzuhalten.

7. Preis
Unsere Preise sind i.d.R. Bruttopreise und enthalten die jeweils gültige Mehrwertsteuer.

8. Preisstellung
Die Preise verstehen sich ab Hersteller unfrei, Verpackung inbegriffen. Versand- und Montagekosten werden je Hersteller individuell berechnet und ausgewiesen.
Bitte beachten Sie:
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Bestätigung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und etwaige Unstimmigkeiten innerhalb von 5 Tagen zu melden. Nach Ablauf dieser
Frist wird der Auftrag für beide Seiten rechtsverbindlich.
Voraussetzung für eine freie Anlieferung ist, dass die Bauarbeiten restlos abgeschlossen sind. Ist dies nicht der Fall, so müssen dadurch evtl. entstehende Mehrkosten
berechnet werden. Werden Montagearbeiten vom jeweiligen Lieferanten durchgeführt, hat der Kunde für eine zügige Montageanweisung Sorge zu tragen und sich von
Beginn der Bohr-/ Stemmarbeiten zu vergewissern, dass in diesem Bereich keine Versorgungsleitungen wie Gas, Wasser, Heizung, Strom etc. bauseits verlegt sind. Für
etwaige Beschädigungen können wir in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden.

9. Zahlung
Die Zahlung hat innerhalb von 7 Tagen mit 2 % Skonto oder in 14 Tagen netto ohne Abzug zu erfolgen. Wir behalten uns vor, in einigen Fällen eine Teilrechnung zu
erstellen.
Zahlungen sind nur an uns zu Leisten.

10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur restlosen Zahlung unser Eigentum.

11. Erfüllungsort
Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist 53424 Remagen. Gerichtsstand für beide Teile ist 53489 Sinzig. Für die Vertragsbeziehung gilt deutsches Recht.

12. Retouren
Ihre Aufträge werden bei den Lieferanten auftragsbezogen für Sie produziert. Daher können wir falsch oder zuviel bestellte Ware nicht zurücknehmen. Sofern in
Einzelfällen einmal eine Rücknahme (Bedingung ist, dass die Ware unbeschädigt, unbenutzt und originalverpackt ist) nach Absprache erfolgt, berechnen wir diese mit
einer Handlingspauschale von 20 % vom Katalog-Warenwert. Retouren sind nicht rabattfähig.

13. Allgemeines
Vorstehende Bedingungen werden nur dann von den Bedingungen des Bestellers aufgehoben, wenn diese ausdrücklich schriftlich von uns anerkannt werden.
Irrtümer, Liefermöglichkeiten und Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten. Die Preise haben eine Gültigkeit bis zum Erscheinen einer neuen
Preisliste.

Unsere Angebote verlieren nach 6 Monaten ihre Gültigkeit.

Für Druckfehler keine Haftung.

Stand: 04.01.2021

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